Großes Fest bei Verabschiedung von Handballkoryphäe
Kaum jemand hat den TSV Haunstetten so geprägt wie „Hobbel“, als Abteilungsleiter und Trainer der 1. Damenmannschaft, die er 2014 sogar in die 2. Bundesliga führte, wo man sich drei Jahre lang mit den Vereinen 15 bis 28 messen durfte – der bis dato größte Erfolg der Vereinshistorie.

Aus gegebenem Anlass wurde daher bereits am 13.04. im Anschluss an das letzte Saisonheimspiel gegen die TuS Steißlingen ein umfangreiches Programm zur Verabschiedung des Coaches zusammengestellt. Alle rund 350 Zuschauer blieben nach der Schlusssirene auf ihren Plätzen, um den Worten von Spielerin Sabrina Fischer zu lauschen, die in einer emotionalen Rede auf die gemeinsame Zeit zurückblickte. Auch Vereinspräsident Andreas Katzer hielt eine Laudatio und Vornehm bekam von Vize-Abteilungsleiter Matthias Bause den Ehrenpreis der Abteilung überreicht.  Daraufhin zeigte ein kurzer Film, der auf eine Videowand projiziert wurde, zahlreiche Bilder, die im Laufe seiner Karriere entstanden waren. Nach einem kleinen Ständchen der aktiven Mannschaft wurde Vornehm schließlich durch ein Rosenspalier, gebildet von seinen ehemaligen Spielerinnen, die teilweise aus hunderten Kilometern Entfernung angereist waren, in Richtung Aufwärmzone geführt, wo die Party erst richtig startete. Bis tief in die Nacht wurde in der Albert-Loderer-Halle gefeiert, sämtliche Gäste sprachen von einem tollen Abend und einem würdigen Abschied. Auch „Hobbel“ selbst war sichtlich gerührt: „Dass so viele Menschen gekommen sind und im Vorfeld diese Feier organisiert haben, hat mich beeindruckt und bedeutet mir viel.“

In der kommenden Saison wird er dem Verein noch in beratender Funktion zur Seite stehen, möchte aber nun Stück für Stück seine Aufgaben an seine Nachfolger abgeben. Nichtsdestotrotz wird man sich in Haunstetten wohl noch lange an das Motto des Abends haten: „Stay Vornehm, ihr Grattler!“

Text: David Ludwig
Bilder: Thorsten Franzisi (Sport in Augsburg)